Claudia Kuehni, Myrofora Goutaki, Philipp Latzin, Milo Puhan
Atemwegserkrankungen und Allergien gehören weltweit zu den häufigsten chronischen Gesundheitsproblemen und stellen eine erhebliche Belastung für Individuen und Gesundheitssysteme dar. Zu den wichtigsten Atemwegserkrankungen zählen Asthma bronchiale, die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sowie akute und chronische Infektionen der Atemwege. Allergische Erkrankungen, etwa allergische Rhinitis, allergisches Asthma oder Nahrungsmittelallergien, haben in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen, insbesondere in industrialisierten Ländern.
Die Entstehung dieser Erkrankungen ist multifaktoriell. Neben genetischen Prädispositionen spielen Umwelt- und Lebensstilfaktoren eine zentrale Rolle. Zu den wichtigsten Risikofaktoren zählen Tabakrauch (aktiv und passiv), Luftverschmutzung, berufliche Expositionen und Innenraumbelastungen. Allergien stehen zudem möglicherweise in Zusammenhang mit veränderten mikrobiellen Expositionen im frühen Kindesalter (Hygienehypothese).
Atemwegserkrankungen und Allergien führen häufig zu einer eingeschränkten Lebensqualität, Leistungsminderung und erhöhten Krankheitskosten. Schwere Verlaufsformen sind mit erhöhter Morbidität und Mortalität verbunden, insbesondere bei COPD und schweren Asthmaformen.
Aus Public-Health-Sicht sind Maßnahmen zur Reduktion von Tabakkonsum und Luftschadstoffen, Verbesserungen der Wohn- und Arbeitsbedingungen sowie frühzeitige Diagnose und adäquate Behandlung zentral. Bevölkerungsbezogene Strategien und individuelle Interventionen müssen dabei miteinander verzahnt werden, um die Krankheitslast nachhaltig zu reduzieren.
Auf dieser Seite finden Sie die in diesem Kapitel verwendeten Literaturquellen, Hinweise zu empfohlener Vertiefungsliteratur, ergänzende Abbildungen sowie weiterführende Internetquellen zum Thema.
Literaturquellen
- GBD 2015 Chronic Respiratory Disease Collaborators, Global, regional, and national deaths, prevalence disability adjusted life years, and years lived with disability for chronic obstructive pulmonary disease and asthma 1990–2015: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2015. Lancet Respir Med 2017; 5:691–706
- West EA, Strassmann A, Wang C, Turk A, de Hoogh K, Röösli M, Bopp M, Buist AS, Dressel H, Puhan MA. Increase in Airway Obstruction between 1993 and 2012 in Switzerland. An Observational Study. Ann Am Thorac Soc. 2020 Apr;17(4):457-465. doi: 10.1513/AnnalsATS.201907-542OC. PMID: 31991089
- WHO. Chronic obstructive pulmonary disease (COPD), 21 Jun 2021
- WHO. The global burden of disease: 2004 update, Part 2 – Causes of death
- WHO. The global burden of disease: 2004 update, Part 4 – Burden of disease: DALYs
- WHO. The top ten causes of death. Fact sheet No. 310. Updated December 2020
Empfohlene Vertiefungsliteratur
- s. Literaturquellen
Zusätzliche Abbildungen
Web-Abb. Die Dunedin Cohort Study: Lungenfunktionsverlauf (FEV1%) seit Studienbeginn. Sichtbar wird das sog. Tracking, eine enge Korrelation zwischen der Lungenfunktion im Kindesalter und im späteren Leben.

Quelle: Sears MR et al. A Longitudinal, Population-Based, Cohort Study of Childhood Asthma Followed to Adulthood. N Engl J Med 2003; 349: 1414-1422
Internetquellen zum Thema
- Global Asthma Network. The Global Asthma Report
- The International Study of Asthma and Allergies in Childhood (ISAAC): Ein internationales Forschungsprogramm zu atopischen Erkrankungen mit Daten von 2 Millionen Kindern in über 100 Ländern.
- SAPALDIA Kohorte: Eine Longitudinal-Studie von fast 10.000 Erwachsenen, die 1991 im Alter von 18 – 60 Jahren rekrutiert und seither nachverfolgt wurden
- Leicestershire Kohorte: Eine Longitudinal-Studie von fast 10.000 Kindern, die seit 1990 fortlaufend rekrutiert und während mehrerer Zeitpunkte im Kindes-, Jugendlichen- und Erwachsenenalter nachverfolgt werden
(All accessed 30 October 2023)